Der Dauer-Weihnachtsbaum

Man möge es mir nachsehen, dass ich es nicht übers Herz bringe, einen Baum zu fällen, der nach 3 Wochen wieder auf den Müll soll. Das dieser Baum angeblich für diesen Zweck gepflanzt wurde, hat keinen Einfluss auf meine Meinung. Erfreulicherweise findet meine Sicht innerhalb der Familie Toleranz.

Alternative: 1

Der Weihnachtsbaum aus Baustahl. Ich habe so etwas schon mal gesehen, der Erfinder war ich also nicht! (Hier finden Sie die Alternative 2 aus Holz)

So sieht das aus:

Mein Frau dekoriert den Baum jedes Jahr anders, aber es gelingt ihr immer, ihn gut aussehen zu lassen!

Das „Gerüst“ besteht aus Baustahl, schwarz-metallic lackiert , die Endhülsen sind angeschweißt und tragen die Leuchter. Messing pur. Der Fuß besteht aus einem kleinen „Kesselboden“ mit Gwinde.

Das schöne an den Leuchtern ist, dass man sie je nach Deko-Idee (oder der Anwesenheit von kleinen Kindern) mit Teelichtern oder elektrischen Kerzen ausstatten kann. Ich nehme an, dass man den folgenden Bildern die Funktion entnehmen kann.


Ach ja – vor ein paar Jahren hatten wir mit Kerzen dekoriert. Freunde, die einen traditionellen Baum aufstellen schickten uns mit ihrer Tochter einen Tannenzweig, damit wir erinnert werden, „wie das riecht“. Wir haben dann eine Kerze mitgegeben, damit sie sehen konnten „wie das aussieht“! (Baum + Kerze = Brandgefahr)

Herzlich willkommen